Sägemühlen im Thüringer Wald- Bockschmiede

Ende des 19 Jh. gab es im Thüringer Wald eine Vielzahl von Sägemühlen. Holzhandel war zu dieser Zeit für viele Menschen eine Haupterwerbsquelle. Holz war viel vorhanden und mußte gleich verarbeitet werden. Zwischen Sitzendorf und Rohrbach befand sich  im Sorbitztal die Sägemühle der Familie Hugo Elflein in der kleinen Ansiedlung Bockschmiede. Hugo Elflein war mit Frieda Kiesewetter aus Allersdorf verheiratet, die heute genau vor 140 Jahren am 14.7.1882 geboren wurde. Die Familie hatte vier Kinder. Nach dem Tod von Hugo Elflein, übernahm dessen Sohn Gerhard die Geschäfte. 1952 wurde er enteignet und ging in die westliche Besatzungszone. Heute erinnern nur noch die Initialen von Hugo Elflein an der Scheune an das einstige Geschäft.

Ein Kommentar für “Sägemühlen im Thüringer Wald- Bockschmiede

Leave a Reply

Your email address will not be published.