Buckelapotheker im Olitätenland – Ludwig in Allersdorf

Ein sehr weit verbreitetes Gewerbe in Thüringen war der Olitätenhandel. So auch in Allersdorf . Die Olitätenhändlerein Paula Ludwig geb. Kiesewetter wäre heute 138 Jahre alt geworden.  Ihr Vater Hugo war der größte Olitätenhändler im Ort. Nach seinem Tod ging der Handel über den Sohn Albert Kiesewetter und dem Schwiegersohn Ernst Ludwig (Ehemann von Paula) weiter. Ernst war eigentlich gelernter Schmied. Er und seine Frau lebten vor dem 1. Weltkrieg ca. zwei Jahre in der Nähe von Paris. Das Verkaufsgebiet von Ernst Ludwig als Olitätenhändler war die Rhön bis nach Hessen Raum Bad Hersfeld. Nach seinem frühen Tod 1942, übernahm Paula Ludwig den Handel bis in die fünfziger Jahre. Sie verstarb 1972.

Leave a Reply

Your email address will not be published.