Auswanderer Alfred Minner aus Dröbischau

Alfred Minner ist heute vor 151 Jahren am 14.04.1872 in Dröbischau geboren. Er war einer von vielen Menschen in unserer Region, der sein Glück als Auswanderer suchte . Er hat in Gowanda (New York) bis zu seinem Tod 1952 gewohnt. Hier lebt heute noch seine Familie. Alfred pflegte regelmäßigen Briefkontakt mit seiner Thüringer Cousine Olga in Allersdorf. Hier unterstützte er die Familie in Deutschland mit vielen Hilfspaketen. In den Briefen liest man, dass der Großteil der Auswanderer unserer umliegenden Dörfer, alle in mehr oder weniger einem Stadtteil von New York gelebt hatten. Briefe und Bilder aus der deutschen Heimat wurden sehnsüchtig erwartet. Ich denke das Heimweh war bei ihnen sehr groß. Einen Teil Ihrer Gräber findet man im Internet auf der Seite: Find a Grave.(für die Ahnenforscher😉).

Alfred Minner in seiner Firma, in der er bis kurz vor seinem Tod noch gearbeitet hat

Ein Kommentar für “Auswanderer Alfred Minner aus Dröbischau

  1. Spannend und zudem mit 80 Jahren bei damaliger Lebenserwartung schon ein sehr gesegnetes Alter.

Leave a Reply

Your email address will not be published.